Offizielle Übergabe der Hofmusiker-Familienchronik Ziwny

Schwetzingen freut sich in diesem Jahr über ein besonderes Geschenk: Die Stadt erhält eine Chronik aus Privatbesitz, die Einblicke in das Familienleben der kurpfälzischen Hofmusikerfamilie Ziwny gibt.

Das Buch, in dem Geburten, Hochzeiten und Todesfälle verzeichnet sind, soll künftig im neuen städtischen Museum im Rothackerschen Haus ausgestellt werden, wie Museumsleiter Lars Maurer erläutert: „Die Chronik der Familie Ziwny zeigt den Alltag der in Schwetzingen lebenden Hofmusiker auf. Es ist ein herausragendes Objekt für die geplante Abteilung zur Geschichte der Hofmusik des 18. Jahrhunderts.“

Über Jahrzehnte hinweg spielten Mitglieder der Familie Ziwny als Hornisten im berühmten Orchester des Kurfürsten Carl Theodor. Joseph Ziwny war darüber hinaus für die Tafelmusik bei Hofe verantwortlich. Die Familienchronik seines Bruders Wenzel, die die Nachfahren nun der Stadt Schwetzingen überlassen, ist auch deshalb so wertvoll, weil private Dokumente der kurpfälzischen Hofmusiker sehr selten sind.

Die offizielle Übergabe der Familienchronik findet am Samstag, den 20. Mai 2023, um 18 Uhr im Palais Hirsch (Schlossplatz 2, 68723 Schwetzingen) statt. Dr. Rüdiger Thomsen-Fürst vom Forschungszentrum Hof – Musik – Stadt hält einen Vortrag zur Geschichte der Hofmusiker-Familie Ziwny, den zwei Hornisten des Freiburger Barockorchesters mit Musik umrahmen.

Für Gespräche und Interviews stehen Herr Dr. Rüdiger Thomsen-Fürst, Herr Lars Maurer sowie die Nachfahren der Familie gerne zur Verfügung.